Projekt „Musikalische Grundschule"

Mehr Musik

von mehr Kollegen

in mehr Fächern

und zu mehr Gelegenheiten


Musik  ist an unserer Schule mehr als ein Schulfach. Das zeigt sich am klassenübergreifenden Schulchor,

an den Musicalaufführungen, der Teilnahme an Kinderchorfestivals

und den Musik-AG´s. Nun soll Musik den Alltag an unserer Schule noch mehr als bisher prägen.

Deswegen beteiligen wir uns an dem Musikprojekt „Musikalische Grundschule Niedersachsen“,

welches das Niedersächsische Kultusministerium und die Bertelsmann Stiftung zum Schuljahr 2012/13 gestartet haben.


Dabei geht es weniger um die Verstärkung des Fachs Musik, als darum,

Musik im Unterricht aller Fächer wirksam werden zu lassen und zum Lernprinzip

und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag zu machen.

Dies stärkt die kindliche Lernfreude und verbessert das soziale Miteinander an der Schule.

 

Unser Vorhaben wird zunächst die Entwicklung und Etablierung eines schuleigenen Musikhandbuches sein,

auf das jede Lehrkraft zurückgreifen kann.

Darin enthalten sind Lieder, Reime, Tänze, Bewegungslieder, Musikspiele usw., die in allen  Fächern Anwendung finden sollen.